Werkstatt

31.12.2023

….ein dankbarer Blick zurück aufs 2023 ♥️… merci für alle die tollen Begegnungen mit so vielen Kindern, Eltern, Begleitpersonen, Vermittlerinnen von Kinderliteratur, AutorInnen und IllustratorInnen und BibliothekarInnen. Merci für die Zusammenarbeit mit diversen Bibliotheken in der ganzen Schweiz, …

15.12.2023

“Klär mich auf” von Katharina von der Gathen und Anke Kuhl aus dem Klett Kinderbuch Verlag ab 8 Jahren (unbezahlte Werbung) Schon ein älteres Exemplar aber es macht Spass, ist ehrlich und bringts auf den Punkt 😊 #ankekuhl #aufklärung #klettkinderbuchverlag #vorpupertät #bilderbuch #comic #liebe #g…

26.11.2023

Einsteigen mit Symbolen zum Thema Biografien mit einer 5. Klasse in der Gemeindebibliothek Horgen. Buchreihe „Little people, Big dreams“ von Maria Isabel Sánchez Vegara. Für welche Passion stehen welche Symbole? Zu welchem Vorsatzpapier gehören sie? Was für Menschen stecken dahinter? Für was schläg…

17.11.2023

Auch das ist mein Job. Praxisbegleitung der Leseanimatorinnen SIKJM. Heute: Kollegiales Coaching - arbeitsbezogene Fallbesprechungen. Einstieg mit zwei Zitaten. Das Erste inspiriert aus der Lesung gestern von Simone Lappert: “entschuldigung, wo kann ich hier ungestört scheitern?” (“längst fällige ve…

11.11.2023

Es war Vibration und mir eine Ehre als Abschluss von Simons Berz s langer Tour, ihn für die Erzählnacht in Horgen zu gewinnen und ein gemeinsames Projekt zu machen..…. …..mit den Kindern ankommen, gemeinsamen Raum schaffen, Geschichten von Steinen die klingen lauschen, rhythmisch werden mit dem ganz…

2.11.2023

Schweizer Erzählnacht am 10.11.23 von 18:30 - 20:00 Uhr in der Alten Schule, Aula in Horgen 1-4 . Klasse organisiert von der Gemeindebibliothek Horgen♥️ Bitte anmelden unter: bibliothek@horgen.ch 044/725 35 68…

30.10.2023

„Buchgetüftel“ heute 2 h Dialogisches Lesen und paralleles Gedanken, Fragen, Gefühle verarbeiten in einem Büchlein. Buchtitel: „Vincent flattert ins Abenteuer“ von Sonja Kaiblinger und Fréderic Bertrand erschienen im loewe-Verlag (unbezahlte Werbung). Z’Vieri und Spielereien gehören zur Veranstaltu…

25.10.2023

Das Reisebüro No 2 der Leseanimatorinnen SIKJM, stand bis heute Abend in der Bibliothek Buchrain. Nun haben wir es abgeräumt und für den Postversand sorgfältig verpackt. Nächster Halt ist die Bibliothek Zofingen. Wir kommen und freuen uns mit dem Bücherspielplatz viele Familien für Sprach-, Schrift-…

17.10.2023

Gemeindebibliothek Horgen organisiert die Spoken Poetry Performance mit Gedichten und Gespinsten aus „Längst fällige Verwilderung“ von Simone Lappert. Wo: Alte Landstrasse 26 Alte Schule Aula in Horgen Mit Anmeldung. Komm vorbei 🍂🧡 #lesung #bibliotheken #spokenpoetry #alteschule #horgen #biblioth…

4.10.2023

So viele Kinder und ihre Familien kommen seit Jahren regelmässig zu den Veranstaltungen in die Gemeindebibliothek Cham. Haben mit Buchstart angefangen, später die Geschichtenzeit besucht und tüfteln heute als Schüler im Literaturlabor. Danke für all die geteilten Geschichten vor-, während und nach …

11.09.2023

Spätsommer… ich bin unterwegs in verschiedenen Bibliotheksräumen für alle mit Buchstart, Gschichteziit, ausserschulischer Literaturförderung und als Multiplikatorin. Mein neues Lieblingsbilderbuch als Empfehlung “So kam das mit dem Drachen” (unbezahlte Werbung) von #danielfehrautor und #sébastienmou…

21.08.2023

atWork für die Schweizer Erzählnacht 😅 die e-Sagi isch so grad perfekt. Viva la musica! #schweizererzählnacht #vivalamusica #sommer #heiss #Schlaghölzer #Linde #unterlinden #sikjm #leseanimation #sägen #sound #musik #vorteilederselbständigkeit #tun #badabum #bibliotheken…

24.07.2023

Bibliothek Amsterdam erkunden #libraryworldwide #lichtdurchflutet #offenfüralle #begegnen #wissen #lernen #aussichtamsterdam…

22.06.2023

Literacy-werkstatt.ch Alles rund um Sprach-, Schrift- und Erzählkultur Ich liebe was ich tue♥️ #Buchgetüftel #literaturlabor #buchstart #leseanimation #sikjm #bibliotheken #vermittlungvonsprache #weiterbildung #kreativinsbuch @chribbelchopf@gmail.com…

10.05.2023

Impressionen aus der ersten öffentlichen „Buchgetüftel“ Veranstaltung in der Gemeindebibliothek Cham für Kinder von der 1-4 Klasse. Mit dem Buch: Anton das Bison von Lou Beauchesne und Kate Chappel erschienen im Carlsen Verlag (unbezahlte Werbung) Geschichtenhütten bauen, anhand des Vorsatzpapiers e…

9.05.2023

Schweizer Vorlesetag Wann: 24. Mai 23 Zeit: 14-16 Uhr Wo: Alte Schule „Aula“ Horgen …es wird lustig und spannend. …wir lesen aus dem Buch: Familie von Stibitz - Ein hundsgemeiner Polizist. Wenn du dich traust, trage etwas schwarz-weiss gestreiftes. Wir freuen uns auf Dich Luise und Sandra, Gem…

4.05.2023

3.05.2023

“Büecher-Reisli” durch Horgen Wir sind 10 Menschen, die für drei Stunden zusammen mit Büchern in Horgen unterwegs waren….. …dabei haben wir in der Bibliothek Stadtpläne gelesen und uns orientiert - haben über den Weg und Ideen phantasiert - viele Bücher die wir brauchen gewählt, gesucht und in den …

16.04.2023

Heute♥️Buchstart in der Kantonsbibliothek Baselland - Liestal - full house♥️ Buchstart mit momentanem Lieblingspappbilderbuch: Suppe ist fertig von @susannestrasser_illustration Susanne Strasser #buchstart #erwachsenenkindveranstaltung #liestal #sikjm #bücherratte #bücherwum #pappbilderbuch #freudea…

15.04.2023

“Buchgetüftel” ab Mai 23 NEUE Veranstaltung in der Gemeindebibliothek Cham für Kinder von der 1-4 Klasse. Kreativ und mit Spiel zwischen die Buchdeckel und in die Geschichten eintauchen. Erleben und laborieren mit Figuren, Wörtern, Bildern und Texten.…. Anmeldung unter Gemeindebibliothek Cham https…

22.01.2023

I like it oldschool 🧡💙 Buchstart im Januar: Bommel und Bummi von Oli Tanninen Und hier noch passend zum Buch der weltbeste Schlittel-Kniereiter von @priskarothlin: “Ich schlittle schnäll das isch ned schwer ich mache Kurve hin und her en Schanze chunnt jetzt immer nöcher und ich gumpe hoch und …

12.01.2023

„Herr Blume ist glücklich“ von Bruno Hächler und Ingrid Sissung. Dies ist meine Buch-Wahl für die Leseanimation im Januar. Wir starten ins Jahr mit guten Vibes. Present sein im Moment, Natur erleben, das Glück einfangen, neue Passion entdecken und leben ist die message. 🌺 #herrblumeistglücklich #m…

21.12.2022

Koffer-Gschichte heute mit dem Buch: “Wie sich die Weihnachtsgans vor dem Ofen rettete” von Nathalie Dargent und Magali Le Huche erschienen bei ars edition (unbezahlte Werbung) Die Gans wird wird vom Fuchs gestohlen und soll nen leckeren Weihnachtsbraten geben. Doch als sie das Chaos im Fuchsbau sie…

17.12.2022

…ich habe das Buch “The hate u give” von Angie Thomas parallel mit meiner 13 jährigen Tochter gelesen. Es hat zu intensiven Gesprächen über Rassismus geführt. Wertvolle gemeinsam Zeit. Empfehlenswerte Lektüre …#jugendbuch #reality #rassismus #blackpanthers #thehatugive #twopac #lesen…

23.11.2022

…aus dem LiteraturLabor “Mappe Geld” Was ist für mich unbezahlbar? Werte definieren In Styrenenplatten ritzen auf Papier drucken von rechts nach links und Spiegelverkehrt schreiben - challenge angenommen #selbstwert #familie #glück #natur #freiheit #frieden lieben #gesundheit #sister #Tiere #ich …